Bisher gingen alle MMO's den gleichen Weg: Klassensystem, Itemspirale, Levelsystem. Auch der Aufbau: Quest/Mission zum "Leveln", dann Dungeons (Instanzen) und Grind. Das ist das WoW-Muster, dem erfolgreichsten Spiel dieses Genre (noch). Kein Wunder, dass alle sich zunächst mal daran orientieren. "Das funktioniert, die machen Kohle, also machen wir das auch". Daraus sind die ganzen WoW-Klone entstanden, heissen sie nun Aion, Tera, Everquest oder Metin. Wobei Everquest vorher da war, aber das Prinzip war schon das gleiche, auch in SWG. MxO ging einen anderen Weg, die haben keine Dungeons bzw. Instanzen im klassischen Sinne gehabt, und auch kein festes Klassensystem. Es gab zwar den "Krieger" (mit Untertypen wie Nahkämpfer Karate etc oder Fernwaffen oder Spion, aber es war der Kriegertypus), dann den "Mage" der hier Hacker genannt wurde und den Schurken, der als Coder aufgebaut wurde. Man konnte aber in MxO jederzeit wechseln, komplett unterschiedliche Builds speichern und war damit sehr flexibel. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vom Karate Grandmaster zum Hybriden "Hacker+Teamsupporter+Nahkampf" wurde, um Leuten durch Missionen zu helfen. Aber MxO fehlte irgendwann einfach der Content. Es gab ja nichtmal neue Items. Geschweige denn neue Gebiete... Die haben einfach gar nichts mehr gemacht, weil sie längst beschlossen hatten, das Game sterben zu lassen.
TSW ging nun einen Schritt weiter und bietet ein Skillrad an, welches man mit nur einem einzigen Char komplett erwerben kann. In Sachen Klassen wie Tank, Heiler und Damage Dealer sind sie, was Instanzen angeht, aber sehr klassisch. Level gibt's im Grunde ja auch, denn was sonst sind denn die FP, mit denen man sein Charakterlevel erhöht? Es sind Level, und nichts anderes, sie nennen es nur nicht so. Dieses Level jetzt zu erhöhen, also statt QS-Stufe 10 nun QS-Stufe 15 anzubieten, würde gar nichts ändern. Alle wären ratzfatz auf 15. Aber sowas von. Und was hätten sie davon? Werwölfe in den Karpaten noch schneller umbügeln? Nein, das einzige, was TSW vorwärts brächte sind echte Anreize. Von denen lebt jedes MMO. In SWTOR haben sie dieses Vermächtnis System. Auch nur ein Anreiz zu endlosem Grind, aber es scheint zu funktionieren. Mit den 3 Daylies haben sie in Ägypten schon mit so was ähnlichem angefangen. Plötzlich fange ich wieder an, mein "Tagespensum" zu erledigen, und wünschte mir, ich hätte mehr davon. Aber in Instanzen immer besser, effektiver und stärker zu werden, reizt mich auch im Moment. Wir haben heute den Finsternis Endboss dermassen schnell genuked, so schnell konnte der gar nicht gucken. Das ist dann schon ein angenehmes Gefühl, so ein "he, ich kanns!"
TSW ist ein junges Spiel, Games wie SWTOR haben einen grossen Vorsprung, daher darf man da nicht so ungnädig sein. Was für mich immer zählt, ist das Gefühl, welches mir ein Game gibt, denn in ERSTER Linie, ist das für mich eine virtuelle Umgebung. In SWTOR hab ich mich teilweise durchaus wohlgefühlt, sonst hätte ich auch keinen Film drüber gemacht. Nur ist es halt auf Dauer ein wenig öde. In AoC habe ich mich lange Zeit SEHR wohl gefühlt. Und in TSW fühle ich mich derzeit sehr wohl, einfach so von der Atmo her, dazu gehört nicht nur die beispiellos gute Grafik, sondern auch der Klang, die Geräusche, die Musik und nicht zuletzt die Erscheinung der Charaktere selbst. All das kombiniert sich zu einem Gesamterlebnis - und wenn das stimmt, dann bleibe ich. Klar bin ich auch neugierig auf alles, was da noch kommt.
Bei den AAA Games (Triple A, sozusagen die Königsklasse der MMO's) gibt es eh nicht viel Auswahl. Und SWTOR ist definitiv auch ein Triple-A Game. Diese Games unterscheiden sich letztlich in ihrem Setting - klar ist TSW grafisch besser als SWTOR, das wird niemand bestreiten, aber trotzdem kann ich verstehen, wenn einem der Senatsplatz von Coruscant eher zusagt, als die Gassen von London. Das ist nur Geschmacksache, und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Yuffie, die schönsten Zeiten hatten wir eh im "goldenen Zeitalter" des Phoenix in SL, oder auch in der grandiosen Ära der stolzen Embers in der Matrix.
Dieses Gefühl, welches ich damals hatte, als ich zum ersten Mal in meinem Leben diese Megacity sah, dieses Staunen und diese innere Aufregung, das habe ich so ohnehin nie wieder erlebt. Kingsmouth am ersten Beta Wochenende gab mir das zum Teil wieder. Ich hatte anschliessend regelrecht Sehnsucht danach. Daher bin ich da auch noch oft...stehe da einfach nur am Hafen, und versuche, dieses Gefühl wieder zu erahnen. Allein, es gelingt mir nicht. So wie es mir auch nie wieder gelingen wird, die unfassbar dichte und heimelige Atmosphäre unserer Docks auf Sub Lupina wieder zu fühlen. Und dann ist da eine grosse Leere in mir und eine tiefe Trauer.
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