Bei mir ist in Arche Age auch ziemlich die Luft raus. Die sagen immer alle, man könne ja sooo viel machen... aber sind wir mal ehrlich: in welcher Qualität?
- Garten bepflanzen, ernten, verkaufen oder Pakete draus machen (täglich)
- Pakete von A nach B fahren (das macht teilweise auch Spass, aber jeden Tag immer die gleichen 2 Routen?)
- Hasla farmen (heiliger Bimbam, das ist wohl der übelste Grind aller Zeiten, da war ja Siegel farmen in TSW spannender)
- Inis: ab und zu ganz nett, aber die Inis sind, Hand aufs Herz, stinklangweilig, da alle gleich aussehen. Sie sind einfach nur schwer, weil Gegner sehr stark, besonders raffinierte Mechaniken gibt es keine. Wenn ich da an die Inis in TSW, AoC oder GW2 denke, gar kein Vergleich
- questen... nun darüber brauchen wir ja wohl nicht zu reden.
- PvP Arena: wie Sangu schon sagte, auf die Dauer extrem varianzarm und langweilig
- offenes PvP: Zerg, zerg, zerg, ansonsten chancenlos
- Traderuns: der einzige Lichtblick, recht spassig, aber man kann das auch nicht dauernd machen
Wäre da nicht diese immer noch herausragende Grafik, die tolle Atmo und die netten Features wie Gleiter und Mounts, ich würde gar nicht mehr einloggen.
Auch der Kampf selbst ist eher Routine und öde. Man spult halt immer die Rota ab, da alles andere gar keinen Sinn ergibt. Nur ganz selten wird das mal variiert. Wenn ich da an TSW denke, wo man ständig an Decks gefeilt hat, oder die auch permanent an die Situation anpasst... oder GW2 wo man halt die Chars wechselt, je nach Laune oder Ini (Morton pendelt ja ständig zwischen Dieb und Wächter, ich dagegen nehme im PvP fast immer den Ingi, in Inis fast immer die Mesmerin, im PvE den Dieb und in Fraktalen die Wächterin), das schafft einfach Abwechslung.
In TSW und GW2 ist halt das Problem, dass ich da mit allen Chars (ausser Dieb) max Level habe, alles kenne, alles gemacht hab. Ich habe auch praktisch alle Outfits, etc. Ich könnte jetzt versuchen, eine legendäre Waffe zu schmieden, oder die Chars sukzessive alle aufgestiegen auszurüsten, aber wozu? Bringt mir keinen nennenswerten Vorteil, ist ähnlich wie in Arche Age mit den High End Rüstungen.
Dieses Problem hat am Ende natürlich jedes MMO, das liegt in der Natur der Sache. Da freu ich mich für Sangu, dass ein Game, welches er mag, mal was total Neues einführt, damit sich das wieder lohnt. AA ist halt ein Sandboxgame, aber dafür bietet es nun doch zu wenig. Wenn schon Sandbox, sollte der Spieler auch in der Lage sein, zb ein Haus individuell zu gestalten, eigene Schiffe zu entwerfen, und vor allem, VOR ALLEM in Sachen KLEIDUNG sollte man wirklich total frei sein. Fehlanzeige in AA, Klamottenskins übertragen ist sacketeuer, unbezahlbar und die Auswahl ist dermassen dürftig, es ist zum lachen. Nein, da hätte man vieles sehr viel interessanter machen können. Vielleicht ein kleines SL- ähnliches Bautool. Oder eine kleine instanzierte Insel im Ozean. Was weiss ich. Aber so ist es ein endloser Grind, Gildenfeindlich, weil nur auf Zerggilden ausgelegt, etc. Mitte Januar läuft mein Premium aus, verlängern werde ich das nicht.
|