Kommende Updates und die Zukunft des Spiels – Ragnar Tørnquist und Joel Bylos im Interview

The Secret World: Kommende Updates und die Zukunft des Spiels – Ragnar Tørnquist und Joel Bylos im Interview.

Ragnar Tørnquist und Joel Bylos sprachen im Interview zu The Secret World über neue Inhalte der monatlichen Updates, die Umstrukturierung im Team, eine mögliche Free2Play-Umstellung und den allgemeinen Zustand des MMO-Marktes.

Ragnar Tørnquist und Joel Bylos von Funcom plaudern im Interview mit buffed über Themen rund um The Secret World, Ragnar Tørnquist und Joel Bylos von Funcom plaudern im Interview mit buffed über Themen rund um The Secret World, [Quelle: Siehe Bildergalerie] Ragnar Tørnquist und Joel Bylos stehen im buffed-Interview Rede und Antwort zu verschiedenen Themen rund um The Secret World. Unter anderem geht’s im TSW-Interview um die allgemeine Weiterentwicklung des Spiels, neue Inhalte und die Zukunft von The Secret World. Die beiden Funcom-Entwickler sprechen aber auch über das Bezahlmodell und den Zustand des MMO-Marktes, die personellen Umstrukturierungen bei Funcom und die Unterschiede zur Entwicklung von Age of Conan.
buffed: Mit Ausgabe 2 „Tiefer Graben“ kam mit dem Raketenwerfer die erste Nebenhandwaffe ins Spiel. Welche anderen Nebenhandwaffen möchtet Ihr in den kommenden Monaten in The Secret World implementieren?

Ragnar: Ich bin mir nicht sicher, ob Joel und sein Team jetzt schon etwas verraten möchten, aber es sind einige aufregende Waffen in Arbeit. Darunter eine Waffe, die oft von Serien-Killern benutzt wird und beispielsweise eine, die etwas mit spitzen Nadeln und flauschigen Puppen zu tun hat.
buffed: Manche Spieler beklagten das langsame und wenig innovative Kampfsystem im Vergleich zu Spielen wie beispielsweise Tera oder Guild Wars 2. Soll die Implementierung von Nebenhandwaffen mehr Dynamik ins Kampfsystem bringen, und wie habt Ihr Euch die Verbesserung des Kampfes in The Secret World vorgestellt?

Ragnar: Das Kampfsystem in TSW ist tiefgründiger als viele denken, allerdings macht sich das für Spieler erst bemerkbar, wenn sie im Spiel und auf dem Skill-Rad weiter fortgeschritten sind. Es unterscheidet sich zum Kampfsystem in Tera sehr stark, denn in TSW geht’s eher um die sorgfältige Auswahl der Fähigkeiten und Waffen sowie um die Synergien zwischen ausgerüsteten aktiven und passiven Kräften und Waffen. Es erfordert eine andere Herangehensweise und Einstellung, um mit dem Kampf in TSW klarzukommen.

Die Nebenhandwaffen bringen noch mehr Tiefe ins Kampfsystem, aber es wird auch mehr Auswahlmöglichkeiten und Optionen für die Spieler geben, je mehr dieser Waffen vom Team ins Spiel integriert werden. Ich weiß auch, dass das Team einige sehr interessante Pläne für die Zukunft hat – mein Liebling: Das Bestiarium, das eng mit dem Kampf-System und den Fähigkeiten verbunden sein wird.

Joel: Wie Ragnar schon sagte, ist das Kampfsystem in TSW vielschichtig, aber nicht jeder findet Gefallen daran, sich, wie in TSW, ständig auf neue Situationen einzustellen, und interessiert sich daher eher für andere aktuelle Titel. Ich denke, wir werden uns dem Problem ansatzweise mit Ausgabe 4 annehmen und Starter Decks ins Spiel einbauen. Diese Decks sollen neuen Spielern helfen synergetische Builds direkt von Beginn an zu bauen, um zu verbessern, wie sich der Kampf und der Spielfluss anfühlen. Wir diskutieren derzeit auch über einige Überraschungen an der Kampffront, werden diese aber erste enthüllen, wenn sich der Release von Ausgabe 4 nähert.
buffed: Was dürfen Spieler von Ausgabe 3 erwarten und was sind Eure Highlights der kommenden Updates? Wie geht’s allgemein mit The Secret World in Zukunft weiter?

Ragnar: Ausgabe 3 ist unser Halloween-Update. Obwohl bereits vom ersten Tag an Missionen zur Verfügung stehen, wird es erst richtig losgehen, kurz bevor Halloween ist. Ausgabe 4 bringt dann den ersten zehn-Mann-Raid nach New York. Darüber hinaus haben Joel und sein Team tonnenweise unterhaltsame und aufregende neue Inhalte geplant.

Joel: jede Ausgabe wird neue Missionen ins Spiel implementieren. Mit Ausgabe 4 integrieren wir aber nicht nur den ersten Raid, sondern auch die nächste Nebenhandwaffe. Außerdem werden wir uns um eine Optimierung im PvP kümmern und Albion ins Spiel einbauen, was eine Art soziales Theater sein wird, bei der Spieler Theaterstücke aufführen lassen können mit Requisiten, die sie in der Spielwelt als Belohnung erhalten.
buffed: Was hat Euch in den letzten beiden Ausgaben am besten gefallen und welche Überraschungen habt Ihr noch in der Tasche? Martin Bruusgaard sprach vor über einem Monat über ein neues Event-System. Könnt Ihr uns darüber was erzählen?

Ragnar: Meine Lieblings-Features sind definitiv der Frisör und der Schönheitschirurg, welche Spielern erlauben, ihren Charakter erneut nach Belieben zu gestalten – wie sie wollen und wann sie wollen. Zusätzlich bin ich ein großer Fan der neuen Investigativ-Missionen, die die Geschichte auf einzigartige und interessante Weise vorantreiben.

Joel: Für mich persönlich ist die Implementierung des Gruppenfinders ein großer Schritt gewesen. Es ist die Integration eines Features, das inzwischen Standard in der MMO-Welt ist – und ich bin froh, dass das Team es so schnell nach Release nachliefern konnte. Außerdem bin ich stolz auf die Missionen, die wir integriert haben, die die Charaktere detaillierter darstellen und die Geschichte um den Priester Isaac Fletcher aus Soloman mit „Tiefer Graben“ abrunden – das waren echte Highlights. Wir feilen immer noch an der Ausarbeitung und den Details von einigen neuen Features (darunter auch das Event-System) deswegen möchte ich noch nicht zu viel sagen. Aber seid beruhigt, das Event-System wird keine Kopie von einem anderen Spiel, sondern komplett im TSW-Stil sein.
buffed: Nächsten Monat erscheint der erste Raid für zehn Spieler. Habt Ihr Pläne für größere Raids oder wird zehn Spieler die maximale Größe bleiben? Wie steht Ihr zum Endgame? Werdet Ihr Euch mehr auf die Implementierung von Content konzentrieren, bei dem es um das Sammeln von mächtigen Items geht, oder liegt der Fokus eher auf Investigativ-Missionen, PvP und speziellen Aufgaben?

Joel: Wir glauben, dass die 10-Mann-Raidgröße für instanzierte Raids ideal ist. Für Open-World-Bosse brauchen wir hingegen keine Beschränkungen bezüglich der Gruppengröße – abgesehen von technischen Limitierungen. Einige unserer Pläne bezüglich Outdoor-Weltbossen sehen viel größere Gruppen vor. Zum Endgame: Wir planen nicht wirklich viele Inhalte zu implementieren, bei denen es sich nur um die Steigerung der Stärke des Charakters geht. Wir haben immer gesagt, dass unser Fokus beim Endgame auf der Flexibilität der Charaktere liegt.

Das bedeutet, dass wir uns darauf konzentrieren, Inhalte einzubauen, bei denen ein Spieler sich über die Zusammenstellung der Fähigkeiten Gedanken machen muss. Die neuen Nebenhandwaffen lassen uns einen großen Spielraum, um neue Effekte ins Spiel zu integrieren, sodass wir das Endgame darum arrangieren können. Wir diskutieren außerdem einige neue Endgame-Features, besonders eine Sache, die die Fraktionen gegeneinander aufbringen wird. Allerdings nicht zwingendermaßen auf die altmodische PvP-Art.
buffed: Werdet Ihr im kommenden Jahr eine Erweiterung mit neuen gebieten und Missionen veröffentlichen, oder möchtet Ihr neue Inhalte lieber in Form von kleinen Updates nachliefern?

Ragnar: Zurzeit haben wir keine Pläne für eine Erweiterung, allerdings schließen wir es nicht aus. Es gibt konkrete Pläne für riesige Updates, die neue Gebiete, Charaktere und Missionen enthalten. Die monatlichen Ausgaben werden zukünftig stark im Umfang variieren.

Für The Secret World sollen monatlich neue Updates erscheinen.  (6)Für The Secret World sollen monatlich neue Updates erscheinen.  (6) [Quelle: Siehe Bildergalerie] buffed: Ole Schreiner sprach kürzlich darüber, dass The Secret World eventuell vom Abo-Modell zum Free2Play-Spiel umgestellt wird. Wenn Ihr heute an den Release zurückdenkt, würdet Ihr Euch immer noch für ein Abo-Modell entscheiden oder wäre Free2Play direkt von Beginn die bessere Wahl gewesen?

Ragnar: Im Nachhinein an Entscheidungen zweifeln, die in der Vergangenheit gemacht wurden, ist nicht besonders produktiv. Derzeit konzentrieren wir uns darauf, nach vorne zu schauen und das zu tun, was richtig für das Spiel und die Spieler ist. Das schließt auch das Bezahlmodell mit ein, und wir haben vom Release natürlich eine Menge gelernt. Diese Lehrstunden fließen nun in die Weiterentwicklung des Spiels mit ein – das ist eine Sache, um die sich Joel kümmern wird.

Joel: Ich stimme Ragnar zu, dass es für Entwickler wichtiger ist, sich auf die Zukunft zu fokussieren. Und wir versuchen wirklich, dass die Spieler den Wert Ihrer gezahlten Abo-Gebühren spüren. Die monatlichen Ausgaben enthalten Content und Features, von denen wir hoffen, dass die Spieler denken, dass es das Geld wert ist. Das setzt uns ganz schön unter Druck zu liefern, was auch bedeutet, dass unsere Spieler eine Menge zu sagen haben, wenn es um die Ausrichtung des Spiels geht. Ich will damit sagen, dass wir The Secret World attraktiv für neue Spieler machen möchten und einige Aktionen starten werden, um neue Spieler zu gewinnen. Wir sind überzeugt, dass die Qualität des Spiels für sich spricht.

buffed: Glaubt Ihr, dass die Zeit von Abo-MMOs vorbei ist? SWTOR, Der Herr der Ringe Online oder Age of Conan – einzig WoW verfügt noch immer über eine riesige Spielerbasis , die monatlich zahlt. Wird Free2Play das einzige funktionierende Modell in der Zukunft sein?

Ragnar: Der MMO-Markt hat sich definitiv verändert, und die Veränderungen werden weitergehen. Es gibt wahrscheinlich immer noch einen Markt für Spiele mit Abo-Modell, aber es könnte sein, dass wir die letzten großen Triple-A-MMOs gesehen haben, die mit einem traditionellen Abo-Modell veröffentlicht wurden. Aber wie ich bereits sagte – ein neuer großer Titel könnte das ändern. Es ist schwer vorauszusehen, wohin die Reise auf dem MMO-Markt geht.

Joel: Ich glaube, dass World of Warcraft immer die Ausnahme und nicht die Regel war. Der Großteil der MMOs mit Abo-Modell hatte einige Hunderttausend Spieler – meiner Meinung nach war das immer die Norm. WoW war einfach eine Art Ausreißer in der Statistik. Free2Play ist ein interessantes Bezahlmodell, genauso wie Buy-to-Play, und alle Modelle sind rentabel.

buffed: Werdet ihr neue Gegenstände im Shop anbieten, besonders, falls The Secret World auf ein Free2Play-Modell wechselt? Manche Spieler haben Bedenken, dass es Pay-to-Win-Gegenstände geben könnte.

Joel: Wir werden neue Outfits in den Shop bringen. Obwohl Free2Play definitiv zur Debatte steht, haben wir uns noch keine Gedanken über die Struktur eines gebührenfreien The Secret World gemacht, weil es derzeit noch keine konkreten Pläne gibt, TSW zum Free2Play-Spiel umzustellen. Es ist ein schmaler Grat – in Eve Online kann man beispielsweise das stärkste Schiff im Spiel kaufen, indem man Geld zu Plex umtauscht. Zählt das als Stärke? Als Noob wirst Du es nicht benutzen können, und selbst wenn Du nur Fähigkeiten levelst, um es nutzen zu können, wirst Du von schwächeren Spielern mit besserem Skills vernichtet.

Ähnlich ist es in Guild Wars 2. Man kann im Auktionshaus eine Level-80-Waffe kaufen, die man mit Gold bezahlt, dass man vorher gegen Edelsteine getauscht hat. Kauft man sich so Stärke? Auch wenn man die Waffe nicht benutzen kann, bis man Level 80 ist? Es gibt ein bestimmtes Element betreffend der Psychologie der Spieler, wenn es um Item Shops geht und ich glaube, dass es am wichtigsten ist, dass Spieler sich nicht alle drei Schritte von einem Bettler belästigt fühlen, der sie auffordert Geld für irgendwas im Spiel auszugeben.

buffed: Die Entlassungen und personellen Umstrukturierungen im Team sind offensichtlich auf die schlechten Verkaufszahlen zurückzuführen. Welche Pläne habt Ihr, um mehr Spieler in die geheime Welt zu locken?

Joel: Derzeit haben wir die Drei-Tage-Trial. In den nächsten Wochen werden wir einige neue Aktionen starten – inklusive einem Werbt-einen-Freund-Programm. The Secret World ist Funcoms wichtigstes Projekt, und wir haben mehrere Aktionen auf dem Plan, um mehr Spieler ins Spiel zu bringen.

Für The Secret World sollen monatlich neue Updates erscheinen.  (5)Für The Secret World sollen monatlich neue Updates erscheinen.  (5) [Quelle: Siehe Bildergalerie] buffed: Jetzt wo Ragnar das Zepter als Creative Director in der Hand hat, können wir häufiger mit neuen Content-Updates mit neuen Story-Missionen rechnen? Welche neuen Settings, Features und Verbesserungen sind geplant?

Ragnar: Eigentlich war ich schon seit Beginn der Creative Director von The Secret World – allerdings musste ich gleichzeitig neben dem Schreiben von Dialogen und der Story ein wenig mit der Rolle des Senior Producers jonglieren. Jetzt wo Joel und Scott das Management übernommen haben und das Team eine besseres Verständnis davon hat, was das Spiel braucht und wie man es umsetzt, bin ich frei, um mich auf die Richtung und das Feedback zur Story, das Setting und das allgemeine Spielgefühl zu konzentrieren – die Seele von Secret World, wenn man es so nennen kann. Das Spiel ist aber definitiv in Joels Händen und ich unterstütze ihn mit meiner Erfahrung und meinen Ideen wo ich nur kann.

Joel: Der Update-Terminplan, den wir veröffentlicht haben, ist schon sehr aggressiv – besonders mit einem Team, das kleiner ist als früher, werden wir das Entwicklungs-Tempo nicht erhöhen. Allerdings arbeiten wir an Features, die Spielern mehr Gründe geben werden, sich jeden Tag, jede Woche, jeden Monat einzuloggen. Bezüglich neuer Missionen arbeiten wir gerade mit Tokyo an einem großen Update sowie am Times-Square-Raid. Spieler werden in den kommenden Updates außerdem auf neue und altbekannte Charaktere treffen.

buffed: Joel, Du hast eine Menge Erfahrung bei deiner Arbeit an Age of Conan gesammelt. Was ist bei The Secret World anders und inwiefern helfen Dir Deine Erfahrungen, um The Secret World zu „retten“ und zu einem besseren Spiel zu machen?

Joel: Age of Conan ist völlig anders als The Secret World. Insbesondere bei Rise of the Godslayer hatten das Team und ich eine lange Liste von Dingen, die wir in der Erweiterung anders machen wollten. Age of Conan hatte nie Probleme was die Verkaufszahlen betrifft, es hatte Probleme mit Beständigkeit. Deshalb ging es bei Godslayer hauptsächlich um das Erschaffen von riesigen offenen Gebieten mit interessanten Geschichten, denen Spieler folgen können. Und um Fraktionen, denen man sich anschließen kann – sowie grundsätzlich um eine größere virtuelle Welt, um Zeit darin zu verbringen. Conan hatte Level-Lücken, die wir gefüllt haben, es hatte technische Probleme, die Spieler oft vom Spielen abhielten und so weiter. Das Conan-Team hat sich dieser Probleme angenommen und inzwischen ist das Spiel so, wie es immer gedacht war.

Bei The Secret World gibt es andere Herausforderungen. Ein großer Prozentsatz der Spieler von TSW hat Spaß, aber offenkundig wünschen wir uns, dass sich mehr Spieler dazu entschließen würden es anzutesten. Die Progression verläuft geschmeidig ohne große Lücken, und das Spiel fühlt sich komplett an – mit einigen Problemen zum Launch, die die ersten Eindrücke negativ beeinflusst haben. Wir haben eine Menge Feedback erhalten, was wir besser machen können, und wir werden uns darum kümmern je weiter wir voranschreiten. Außerdem wollen wir andere Wege finden, um Leuten den Spieleinstieg zu versüßen. Ich würde auch das Wort „retten“ nicht im Zusammenhang mit The Secret World verwenden. Ich möchte, dass das Spiel wächst – viele haben The Secret World als Nischen-MMO bezeichnet, aber ich habe das Gefühl, dass unsere Nische viel größer ist als unsere derzeitige Spielerbasis. Ich würde gerne alle Leute, zu denen The Secret World passt, zum Spielen bringen.

buffed: Habt Ihr noch eine Botschaft für unsere Leser oder die Spielern von The Secret World?

Ragnar: Ich bin sehr glücklich, dass Joel die neue Position als Game Director übernommen hat. Das war schon seit geraumer Zeit geplant und er ist der richtige Typ, um The Secret World in den kommenden Monaten und Jahren zu vergrößern und zu verbessern.

Joel: Es ist eine Ehre und ein Privileg als Game Director an The Secret World mitzuarbeiten. Ich bin aufgeregt, wenn ich daran denke, was das Team zukünftig noch erreichen kann.

Comments are closed.

4 channel amplifier