Ja, Eyora, ich denke das ist eine allgemeine MMO Depression, ist auch verständlich, nach so viel Input in den letzten Jahren.
Was das TSW Skillrad angeht: man wird ja nicht "stärker" indem man dort Skills frei schaltet, man erhält einfach nur mehr Möglichkeiten. Theoretisch ist es durchaus möglich, mit nur 15% Skillrad, eine optimale Superskillung für einen ganz bestimmten Zweck zu erreichen. Übrigens gibts es seitens Funcom ja Vorschlagsdecks, auf die man hinskillen kann. Inzwischen wurden die auch verbessert, so daß man sie wirklich empfehlen kann. Wenn du dir so ein Deck aussuchst, werden alle Skills, die du dafür brauchst im Rad markiert, so dass du bequem darauf "hinskillen" kannst.
"Stärker" wirst du in TSW hauptsächlich durch die Talismane, Waffen und Glyphen. Und durch das Questen, denn das schaltet ja die Fertigkeitspunkte frei. Man levelt also eben nicht, wie in GW2, AoC, Arche Age, WoW oder SWToR indem man "Level aufsteigt" und automatisch höhere Attribute erhält, sondern man levelt, indem man zb Pistolen, Schrotflinte und die 3 Talisman Slots (Kopf, Mitte, Magisch) komplett ausskillt.
Beispiel zum Deck (Skillrad skillen): Sagen wir, du entscheidest dich dafür, mit Schrotflinte und Pistolen zu kämpfen. Damit wärst du ein Allrounder Halb-Melee, oder Halb-Ranged Kämpfer. Das Äquivalent dazu wäre in GW2 vielleicht der Dieb. Du hast nicht die Reichweite von Sturmgewehr oder Elefokus, aber eine höhere als zB die Nahkampfwafffen. Du hast hohe Buffs, die deinen Schaden drastisch erhöhen und auch Stoppskills bzw. CC's, die deinen Gegner verlangsamen oder lähmen. Dann schaust du in den Decks von Funcom nach (die findest du immer links am Rand des Skillrads, kann man aufklappen) und suchst dir dort den entsprechenden Typus raus (unten stehen immer die beiden Waffenkombis, also in unserem Fall Pistole/Schrot) Ich weiss jetzt grad nicht auswendig, wie dieser Typus heisst. Der "Paladin" zb. wäre Pistole/Schwert. Du wählst dieses Deck an und in deinem Skillrad werden nun alle Skills markiert, die du dafür brauchst. Solange du die nicht hast, spielst du eben andere, das innere Skillrad hat man ja superschnell durch, wirklich lange dauern nur die äusseren. Damit hättest du schonmal dein Deck.
Level: Du beginnst immer mit 1 Punkt in deiner ersten Waffe und einem Punkt in deiner zweiten. Die Talismane sind meiner Erinnerung nach eh erstmal komplett leer. Immer wenn du Quests machst, bekommst du KP und FP (Kraftpunkte und Fertigkeitspunkte). Wenn du nun genügend FP gesammelt hast, kannst du ENTWEDER deiner Hauptwaffe ODER deiner Zweitwaffe ODER einem Talismanslot einen Punkt geben. Es empfielt sich, alle gleichmässig zu vergeben, also erst einen Punkt aufs Pistölchen, dann einen Punkt aufs Schrötflintchen, dann einen Punkt aufs Kopftalismänchen, dann einen Punkt auf die Mittleren Talis, dann auf die Unteren Talis, und dann wieder von vorn. Auf diese Weise levelt man in TSW.
Wenn deine Erstwaffe eine Stufe aufgestiegen ist (10 ist max), dann darfst du nun auch eine stärkere Waffe der Stufe 2 tragen. Die macht mehr Aua.
Sind deine Talis eine Stufe aufgestiegen, darfst du höherwertigere Talismane anziehen: die machen entweder mehr Aua, oder geben mehr Rüstung oder haben einen höheren Heilwert. Wobei die Faustregel gilt: Grün ist immer ziemlich gemischt, ein wenig von allem, Blau und Lila sind spezialisiert; entweder NUR Schaden oder NUR Rüstung oder NUR Heilung. Im normalen PVE empfiehlt sich immer eine satte Mischung aus Rüstung und Schaden.
So, und jetzt beginnt der Spass in TSW. Anders als in üblichen MMOs, wo du ja bereits bei Charaktererstellung deine Klassenentscheidung getroffen hast, und du somit auch nur bestimmte Rüstungsarten tragen darfst (Dieb = Mittlere Rüstung), und du sowie so nur die Skills bekommst, die für deine Klasse vorgesehen sind (Dieb = Pistolen = den und den schuss etc), kannst du in TSW nun frei entscheiden.
Fürs normale Leveln wirst du blaue oder gar lila Talismane tragen, die aber so gemischt, dass du zb auf dem Kopf, der Hand und der Schulter nur pure Schadenswerte trägst. Der Bauchtalisman wird ein hohes Rüstungsteil sein, und die beiden anderen kleinen vielleicht auch nur Schaden, je nachdem wie hoch dein Bauchi ist (Bist du noch Stufe 4 wirst du alle drei kleinen auf Rüstung brauchen, um 3000 HP zu erreichen, bist du Stufe 10 genügt dafür einer).
Für Dungeons wirst du als Pistole/Schrotler sowieso nur Schaden machen, also trägst du alles auf max Schaden und Minimum HP.
So, jetzt bist du mit Pistole/Schrot komplett durch, und hast alles auf Level 10. Bestens. Jetzt hast du Bock mal einen Tank zu spielen... wie geht das?
In allen anderen MMOs musst du jetzt einen neuen Char machen. In AoC einen Ero, in WoW einen Brutaloklops in GW2 einen Wächter (wobei das auf GW ja so nicht zutrifft, weil es keine Dreifaltigkeit gibt) etc. Aber in TSW BEHÄLTST DU DEINEN CHAR und legst dir jetzt Tanktalismane zu und Tankwaffen (zB. Schwert/Chaosfokus) und beginnst im Skillrad die ensprechenden Tankskills zu sammeln.
VORHER IST DAS NICHT NÖTIG, nur wenn du halt einfach komplett wechseln willst.
Ich hoffe, du konntest es jetzt ein wenig besser verstehen.
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