Brief des Gamedirektors – Mai 2013

TSW-Vorschau#7

Ich habe in der Vergangenheit schon viel über Ausgabe #7 erzählt, darum an dieser Stelle nur so viel: Wir rechnen mit dem Erscheinen der Ausgabe in den nächsten Wochen, und ihr könnt euch auf jede Menge starker Inhalte und einen wichtigen Teil der TSW-Story freuen. Meinen letzten Brief des Game Directors findet ihr hier, falls ihr verpasst habt, was ich bisher über die kommende Ausgabe geschrieben habe.

Nach dem Showdown von Ausgabe #7 wird eine neue Bedrohung auftauchen – eine Bedrohung gegen Agartha selbst!

Die Schlacht um Agartha beginnt, als sich Schmutz von dem gerade erst entdeckten Eingang nach Tokio ausbreitet und den Weltenbaum zu verderben droht.

In den kommenden Monaten, während wir Tokio anlaufen lassen, werden die Spieler darum kämpfen, den Schmutz einzudämmen und zurückzutreiben, der den Weltenbaum gefährdet. Mit jedem Patch tritt dieses Event in eine neue Phase, und wenn die Spieler am Ende genug geleistet haben, erhalten sie Zugang nach Tokio.

Das Event wird sowohl aus Solo- als auch aus Gruppenelementen bestehen und kurz nach dem Erscheinen von Ausgabe #7 beginnen, in engem Zusammenhang mit dem ersten Geburtstag von Secret World, für den wir einige coole Sachen planen. Es dauert dann an bis zur Veröffentlichung von Ausgabe #9.

Aber jetzt wollen wir uns Ausgabe #8 zuwenden, mit der ein völlig neuer Inhaltstyp eingeführt wird – sowie ein neues Verbesserungssystem, das eine weitere Individualisierung des ohnehin bereits vielschichtigen Kräftesystems von The Secret World ermöglicht.

Ausgabe #8 besteht aus zwei Hauptkomponenten – den virtuellen Trainingsszenarien und dem Augmentierungssystem.

Zunächst zum Inhalt: Ausgabe #8 beginnt mit dem Auftrag an die Spieler, ihr Training beim Rat von Venedig abzuschließen, um ein Zertifikat zu erhalten, das sie als bereit für das Chaos in Tokio ausweist. Dies geschieht über das Absolvieren von Szenarien.

Szenarien sind virtuelle Welten, die nur für den Zweck erstellt wurden, dem Spieler Trainingsmöglichkeiten für Situationen zu geben, die ihm in The Secret World täglich begegnen können. Dieses Feature ist beliebig erweiterbar, und wir werden zu einem späteren Zeitpunkt weitere Szenarien hinzufügen. Szenarien werden für das Gruppen- und das Solospiel verfügbar sein, und es wird sie in verschiedenen Schwierigkeitsgraden geben.

Durch die Verwendung bestimmter Zufallselemente sind die Szenarien wiederholbar. Das bedeutet, dass ein Szenario bei jedem Spielen anders abläuft und die Spieler spontan auf die jeweiligen Gegebenheiten reagieren müssen.

Mit dem Wort „Zufall“ wird ja gerne und oft geprahlt, darum möchte ich ein konkretes Beispiel geben:

Stellt euch ein Szenario in der Kirche von Kingsmouth vor: Der Spieler hat die Aufgabe, eine Gruppe von Überlebenden eine ganze Nacht lang (12 Stunden) am Leben zu halten. Jede Stunde (5 Minuten in Spielzeit) spawnt eine größere Gruppe von Zombies rund um die Kirche und greift die Überlebenden an. Der Spieler hat mehrere Möglichkeiten, sich gegen diese Wellen zu verteidigen, darunter mit Fallen und Tricks, die dort herumliegen.

Das Zufallselement dabei besteht in der Chance, dass während der Wellen noch etwas anderes passiert: Besondere Bosse spawnen, Überlebende geraten in Panik und fliehen aus der Kirche, ein infizierter Überlebender greift die anderen an, ein Helikopter lässt zusätzlichen Nachschub fallen, oder Blitze schlagen an zufälligen Stellen rund um die Kirche ein.

Einige dieser Elemente können durchaus vorteilhaft sein, aber auch sie müssen in taktische Entscheidungen eingebunden werden. Wagt ein Spieler den Schritt nach draußen, um neuen Nachschub zu holen, und lässt damit die Überlebenden verwundbar zurück?

Wir hoffen, dass die Unberechenbarkeit dieser Elemente das taktische Vorgehen fördert und die Szenarien dadurch jedes Mal neue Herausforderungen bieten.

Die Features der Szenarien sind noch nicht vollständig in Stein gemeißelt, aber klar ist, was wir damit erreichen wollen: eine neue Art von dynamischen, aufregenden, unterhaltsamen und lohnenden Inhalten, die eng verbunden ist mit dem neuen Augmentierungssystem und der Story von The Secret World. Sie soll die Spieler vorbereiten auf die großen Herausforderungen, die in Tokio auf sie warten.

All das erscheint zusammen mit einem neuen Verbesserungssystem, das wir Augmentierungssystem nennen.

Es ermöglicht dem Spieler, seine bestehenden Kräfte durch die Individualisierung bei bestimmten Rollen im Spiel direkt zu verbessern. Sämtliche aktiven Kräfte im Spiel können augmentiert werden.  Dabei wird es vier Typen geben: Schaden, Unterstützung, Heilung und Überlebenschance.

Je nach Stufe und Typ der Augmentierung gibt es eine Vielzahl von Effekten, die Spieler zur Individualisierung ihres aktuellen Kräftebuilds einsetzen können.

Das Augmentierungssystem benutzt Kräftepunkte, Fähigkeitenpunkte und das Handwerkssystem, und die Fortschritte dabei sind mit dem Szenario-System verknüpft.

Eine genauere Erklärung des Augmentierungssystem werden wir geben, wenn das Erscheinungsdatum näher rückt, aber eines kann ich jetzt schon sagen: Es bringt mit Sicherheit noch mehr Auswahl, Spieltiefe und Fortschrittsmöglichkeiten in das ohnehin bereits vielschichtige Charakterentwicklungssystem von The Secret World!

Danke fürs Zuhören.

Mit bestem Gruß, Joel Bylos Creative Director Funcom

Comments are closed.

4 channel amplifier