Das Augmentierungssystem

Das Augmentierungssystem

Das Augmentierungssystem

Ausgabe #8: Die Venedig-Agenda nähert sich der Fertigstellung. Das Update enthält zwei brandneue und wichtige Feature – das Szenario- und das Augmentierungssystem. Wir gehen heute ins Detail, was das Augmentierungssystem angeht, und erklären, wie alles funktioniert. Lest weiter, um zu erfahren, wie ihr die Kräfte eurer Charaktere zu neuen Höhen führen könnt!

Am Ende dieses Artikels findet ihr auch das brandneue Cover für Ausgabe #8!

Das Spielsystem von The Secret World beruht auf einem Kernprinzip: Ihr könnt alles erlernen und bei jedem Kampf selbst auswählen, was ihr für notwendig haltet. Die Freiheit und Auswahl für die Spieler hat für uns immer oberste Priorität.

Auch das neue Augmentierungssystem, das mit Ausgabe #8: Die Venedig-Agenda erscheint, folgt dieser Vorgabe.

Das Charakterentwicklungssystem von The Secret World ist bereits ungemein vielschichtig, mit über 500 Kräften, die erlernt und ausgerüstet werden können. Die fortlaufende Erweiterung des Nebenwaffen-Systems hat seit dem Start für noch mehr Auswahl und Spieltiefe gesorgt, und jetzt fügen wir diesem reichhaltigen Menü einen weiteren Gang hinzu.

Er ist für erfahrene Spieler gedacht, die bereits über die meisten Fähigkeiten und genügend Kräfte verfügen, um in vielen Situationen gewappnet zu sein. Sie erhalten eine neue Möglichkeit, ihre Charaktere zu individualisieren, neue Taktiken auszuprobieren und insgesamt mächtiger zu werden!

Mit der Erfahrung beim Einsatz von Anima-Kräften erlernen die Spieler auch neue Methoden, diese Kräfte im Detail zu optimieren. Je besser die Resonanz mit der von ihnen erzeugten Anima ist, desto stärker können auch ihre Kräfte werden. Und genau das sind Augmentierungen – Stimmgabeln, mit denen Spieler die Energie von Gaia besser kanalisieren können als je zuvor.

Die Grundlagen von Augmentierungen

Das Augmentierungssystem umfasst vier brandneue Fähigkeitenreihen und insgesamt vierzig Augmentierungen mit jeweils fünf verschiedenen Qualitätsstufen. Jeder Spieler kann jede (und potenziell alle) dieser Augmentierungen erlernen, sofern er beharrlich genug ist.

Es gibt vier Hauptgruppen von Augmentierungen: Schaden, Unterstützung, Heilung und Überlebenschance. Jede Gruppe besteht aus zehn einzigartigen Augmentierungen. Diese zehn wiederum sind unterteilt in verschiedene Seltenheitsstufen: eine grüne, vier blaue, vier violette und die seltenste, eine gelbe.

Die neuen Augmentierungen haben ein eigenes Augmentierungsrad, wo alles begutachtet und der Fortschritt auf diesem Gebiet verfolgt werden kann.

Ihr benutzt Augmentierungen, indem ihr sie aktiven Kräften auf eurer Kraftleiste hinzufügt. Jede Augmentierungsgruppe hat eine Farbe, und jede aktive Kraft zeigt über denselben Farbcode an, welche Typen von Augmentierungen hinzugefügt werden können.

Beispiel: Die Sturmgewehr-Builder-Kraft „Sperrfeuer“ ist eine reine Schadenskraft und kann daher nur Schadensaugmentierungen (rot) aufnehmen, wohingegen der Klingen-Builder „Klingenflut“ sowohl für Schadens- als auch für Überlebenschance-Augmentierungen (blau) geeignet ist.

Welche Boni bringt das?

Die Stärke jeder Augmentierung hängt von mehreren Faktoren ab, wie etwa Seltenheit, QS und welcher Kraft sie hinzugefügt wird.

Schadensaugmentierungen erhöhen beispielsweise die Chance auf kritische und durchdringende Treffer, verbessern Angriffs- und Trefferwert oder gewähren in ihrer reinsten Form einen erheblichen festen Zusatzschaden.

Überlebenschance-Augmentierungen können Gesundheit und Schutz sowie Block-, Verteidigungs- und Ausweichwert verbessern, die Hasserzeugung erhöhen oder eine auf der Gesamtgesundheit basierende, starke Selbstheilung gewähren.

Unterstützungsaugmentierungen können Teamheilung und -schaden erhöhen und sogar den erlittenen Schaden aller Teammitglieder verringern. Die nützlichsten Unterstützungsaugmentierungen sind aber vermutlich diejenigen, die die Abklingzeit eurer eigenen Kräfte oder sogar der des gesamten Teams verkürzen!

Heilungsaugmentierungen gewähren euch einen höheren Heilungswert, verbessern Heilung-über-Zeit-Effekte, Barrieren- oder Absaugkräfte. Außerdem erhöhen sie die Chance für kritische Heilungen oder die kritische Treffer-Kraft. Die seltenste Heilungsaugmentierung verbessert die Kraft, der sie hinzugefügt wird, mit einer erheblichen Erhöhung der Heilung pro Anwendung.

Taktische Möglichkeiten

Die meisten Augmentierungen verbessern lediglich die Kraft, der sie hinzugefügt werden, und da der beharrliche Spieler schon bald über zahlreiche Augmentierungen verfügen wird, aus denen er auswählen kann, ist es natürlich entscheidend, welche Augmentierung er welcher Kraft hinzufügt.

Dadurch gewinnt das Charakterentwicklungssystem von The Secret World eine neue Ebene an Spieltiefe. Das Wissen, welche Augmentierungen in welcher Situation für welche Kraft optimal sind, ist der Schlüssel zum Erfolg. Möglicherweise ist etwas zusätzliche Selbstheilung ja der richtige Weg für das Solospiel und PvP? Vielleicht ist die vollständige Konzentration auf Schadensaugmentierungen ein guter Ansatz für Dungeons, oder ist es womöglich noch klüger, das gesamte Team mit Unterstützungsaugmentierungen zu verbessern?

Der Ablauf

Augmentierungen werden im Spiel als Beute gefunden, aber nicht in fertigem Zustand. Durch das Besiegen von Bossen in Szenarien erhaltet ihr nicht eingestellte Augmentierungen. Nur die häufigsten Augmentierungen (grün) können direkt benutzt werden.

Alle anderen müssen mit reinen Ressourcen und Runen gefertigt werden, um sie einzustellen. Wenn ihr über eine fertige Augmentierung verfügt, benötigt ihr außerdem genügend Kraftpunkte, um sie zu erlernen, sowie die passende Augmentierungsfähigkeit.

Mit dem Erlernen einer neuen Augmentierung verschwindet sie als Objekt aus eurem Inventar und wird stattdessen in dem neuen Augmentierungsrad aktiviert. Die erforderliche Anzahl von Kraftpunkten wird dabei verbraucht.

Um die QS eurer Augmentierungen zu erhöhen, müsst ihr diesen Prozess lediglich wiederholen. Der einzige Unterschied ist, dass ihr zwei fertige Augmentierungen kombinieren müsst, um QS 2 erreichen, drei für QS 3 und so weiter. Die Anzahl der erforderlichen Kraftpunkte erhöht sich mit jeder QS der Augmentierung.

Um mehr Augmentierungen zu erlernen, müsst ihr die richtige Beute machen, Handwerksressourcen sammeln und sowohl Kraft- als auch Fähigkeitenpunkte dafür aufsparen. Damit könnt ihr dann die gewünschten Augmentierungen fertigen, sie mit Rechtsklick in eurem Inventar verbrauchen und sie schließlich im Augmentierungsrad auswählen und einer aktiven Kraft hinzufügen.

Also freut euch auf Ausgabe #8, Leute! Schon bald habt ihr die Chance, eure Kräfte mit Augmentierungen zu verbessern, dadurch jede Menge neuer taktischer Möglichkeiten zu erhalten und die Macht eurer Charaktere in ganz neue Höhen zu treiben!

Comments are closed.

4 channel amplifier