Brief des Gamedirektors August 2013

TSW-Train-Savage
Hallo, alle zusammen!

Heute möchte ich über die vielen coolen Sachen reden, die bei The Secret World kommen werden, sowohl in Ausgabe #8 mit Szenarien und Augmentierungen als auch darüber hinaus.

Ausgabe #8 – Venedig, Szenarien und Augmentierungen

Das Team arbeitet derzeit hart an den Ausgaben #8 und #9.

Es ist sehr aufregend, mitanzusehen, wie die vielen neuen und vielschichtigen Systeme und Inhalte langsam fertig werden. Sowohl das Augmentierungs- als auch das Szenariosystem sind brandneue Features bei The Secret World.

Ausgabe #8 beginnt in den versunkenen Kammern des Rats von Venedig – in Venedig, versteht sich -, und führt die Spieler in das Szenariosystem ein, bei dem sie ihre Zulassung als Agent im Außendienst erwerben müssen, damit sie Tokio betreten dürfen.

Ich habe die aktuellste Fassung dieses Systems bereits getestet und bin sehr zufrieden, wie es immer mehr Gestalt annimmt. Es gab einen Moment, als mein Charakter gerade versuchte, Überlebende ins Hotel Wahid zu bringen, da zog plötzlich ein Sandsturm auf, der die Sichtweite in dem gesamten Gebiet verringerte und meinem Charakter Schaden zufügte. Ich musste Deckung suchen, um zu überleben, aber die von mir eskortierten Überlebenden hatten nicht so viel Glück …

Die Zufallselemente verändern das Erlebnis enorm und zwingen die Spieler dazu, ihre Strategie spontan anzupassen. Bei einem Spiel entpuppte sich eine Hälfte der Überlebenden als Kultisten, die damit begannen, die übrigen zu töten. Nicht genau zu wissen, was passieren wird, stellt selbst für erfahrene Gruppen eine beträchtliche Herausforderung dar.

Und wer von euch glaubt, er habe ja “schon alles gesehen”, sollte erst einmal die Albtraum-Versionen der Szenarien abwarten, die auf höchste Ausrüstungsanforderungen (QS 10.5) ausgelegt sind. Wer es nicht ganz so schwierig möchte, kann die Szenarien natürlich auch in den Modi Normal und Elite in Angriff nehmen.

Als Nächstes stellt sich natürlich die Frage, welche Belohnungen es für das Meistern von Szenarien gibt, und das führt uns wiederum direkt zum Augmentierungssystem.

Es gibt vier Kategorien von Augmentierungen. Jede Kategorie des Rads enthält 10 Augmentierungen mit jeweils 5 möglichen Upgrades.

Basisobjekte für Augmentierungen erhaltet ihr bei den Szenarien (zumindest zu Beginn, später wird es Augmentierungsobjekte auch in neuen Inhalten geben). Daraus müsst ihr benutzbare Objekte fertigen, die ihr dann für Upgrades von Augmentierungen im Rad wieder verbrauchen könnt. Die erforderlichen Materialien für jedes Upgrade werden in den Tooltips der Basisobjekte genau aufgeführt. Sobald ein Augmentierungsobjekt gefertigt wurde, kann es verbraucht werden, was eine beträchtliche Menge an KP kostet, um die entsprechende Augmentierung im Augmentierungsrad zu erlernen/verbessern. Um Upgrades einer bestimmten Stufe von Augmentierungen durchzuführen, muss der Spieler auch seine Augmentierungsfähigkeit auf die erforderliche Stufe bringen.

Mit steigender Augmentierungsfähigkeit wächst auch eure Kapazität zum Ansparen von KP. Spieler mit maximaler Augmentierungsfähigkeit können Hunderte von KP auf Vorrat halten.

Augmentierungen können bei allen 7 Kräften in der Hotbar ausgerüstet werden – wobei nicht jede Kraft für alle Augmentierungen geeignet ist. Eine Augmentierung ist eine Verbesserung, die entweder euren gesamten Charakter betreffen kann oder aber eng gefasst ist und dann nur die aktive Kraft verbessert, bei der sie ausgerüstet ist. Augmentierungen können nur bei aktiven Kräften ausgerüstet werden.

Durch das Augmentierungssystem stehen den Charakteren 200 verschiedene Upgrades zur Verfügung, und wie das bei The Secret World üblich ist, könnt ihr sie mit genügend Hartnäckigkeit auch tatsächlich alle erlernen. Wir sind schon sehr gespannt darauf, was die Spieler mit den Augmentierungen alles anstellen werden, und es ist auch durchaus sinnvoll, gut vorbereitet zu sein, denn in Tokio werdet ihr auf Herausforderungen stoßen, die ihr euch jetzt nicht mal vorstellen könnt!

Ausgabe #9

Die andere Hälfte des Teams arbeitet gerade mit Volldampf an den Missionen für Tokio. Die Charaktere und Schauplätze in Tokio nehmen langsam ihr endgültige Form an, und wir freuen uns schon sehr darauf, sie euch alle vorzustellen – von Inbeda, dem Oni-Söldner im Leopardenbademantel aus dem Badehaus, bis zu Ricky Pagan, dem Rockabilly-Herzensbrecher, der während der Krise in Tokio geblieben ist, um seinen Lieblingskirschbaum zu beschützen.

Außerdem arbeiten wir an allen möglichen Missionen, in die natürlich unsere Erfahrungen des letzten Jahres einfließen. Dazu gehören auch mehrere neue Untersuchungsmissionen, die direkt durch japanische Gebräuche, Mythen und Legenden inspiriert wurden – bereitet euch auf Ermittlungen vor, bei denen euch die Köpfe rauchen werden.

Und natürlich gibt es in Tokio auch neue Monster und Spielmechaniken, die für jeden eine Herausforderung sein werden, ungeachtet seiner Ausrüstung. Wenn ihr euch nicht die Zeit nehmt, Strategien gegen die Monster von Tokio zu entwickeln, werdet ihr öfter mit dem Gesicht auf der Straße liegen, als euch lieb ist.

Mehr Informationen über Tokio, die neuen Kampfmechaniken und mehr verrate ich euch nächsten Monat.

Events

Neben unserem längerfristigen Event in Agartha wird es ein neues und separates Event geben, um dem Ganzen etwas zusätzliche Würze zu verleihen. Es wird parallel zu einem weiteren Goldenen Wochenende beginnen, und ihr müsst nicht mehr lange darauf warten (genauer gesagt, morgen geht es los!).

Bei diesem Event, das den Namen „Güldener Zorn“ trägt, müssen die Spieler gegen einen weiteren Verteidigungsmechanismus von Gaia antreten, der durch die Regionen der Welt tobt. Innerhalb von zwei Wochen haben die Spieler die Gelegenheit, alle möglichen goldenen Belohnungen zu erringen!

Neben diesen Events findet zurzeit auch unser Wettbewerb „Holt eure Kunst ins Spiel“ statt! Die Anleitung zur Einreichung eurer Beiträge findet ihr hier. Einsendeschluss ist der 15. September, und sobald wir unsere zehn Favoriten herausgesucht haben, lassen wir die Community darüber abstimmen. Also ans Werk, Modeschöpfer in spe!

Okay, puh! Ich glaube, das war alles für diesen Monat.

Wir sehen uns in der Secret World, Joel

Comments are closed.

4 channel amplifier