Brief des Game Directors – Januar 2013

Die meisten von euch haben es vermutlich schon gehört: Funcom hat die Bildung eines zentralen Teams in unserem Studio in Raleigh, North Carolina, angekündigt, das zukünftig an allen unseren Live-Spielen arbeiten wird. Dies ist Teil der Umstrukturierungen, die wir vornehmen müssen, um eine bessere Basis für die Umsetzung der neuen Firmenstrategie zu haben. Letztere sieht die Entwicklung kleinerer Online-Spiele sowie die Erweiterung und Unterstützung unserer laufenden Spiele vor.

Das zieht natürlich einige Änderungen für alle unsere Spiele nach sich. Das Gute daran ist, dass zukünftig alle Entwickler im selben Studio arbeiten, in dem bisher nur unser Kundendienst, unsere Buchhaltung, die Qualitätssicherung und unsere Community-Teams untergebracht waren. Der Umstand, dass all diese Leute demnächst direkt mit den Entwicklern zusammenarbeiten können, bringt für The Secret World als Live-Spiel hoffentlich viele Vorteile mit sich.

Durch ein zentralisiertes Live-Team profitiert ferner jedes Spiel vom gemeinsamen Pool von Personen mit außergewöhnlichen Kompetenzen und Fähigkeiten, die über umfassende Erfahrungen mit MMOs und deren Live-Betrieb verfügen. Leider werden sich nicht alle Mitglieder des derzeitigen Teams dem zentralisierten Live-Team anschließen. Die Entwickler von The Secret World haben zwar ein Übernahmeangebot für Raleigh erhalten, aber es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alle Mitarbeiter zu einem Umzug bereit sind. Ich wünsche diesen Mitarbeitern alles Gute für ihre weitere Karriere und hoffe, dass sich die Community diesem Wunsch anschließt. Ihr wart großartig, und ich weiß, dass ihr es auch in Zukunft sein werdet. Es war eine Freude und eine Ehre, mit euch zu arbeiten.

Aber welche Auswirkungen hat das Ganze auf die Produktion und Entwicklung von The Secret World? Wie wirkt sich die Umstrukturierung auf die zeitliche Abfolge der Weiterentwicklung und Verbesserung des Spiels aus? In diesem Punkt kann ich euch beruhigen. Seit der kürzlichen Umstellung des Spiels auf ein Buy-to-Play-Modell haben sich die Verkaufszahlen um mehr als 30 % erhöht und auf den Servern ist dank zahlreicher neuer Spieler und Rückkehrer deutlich mehr los. Auf diesem beflügelnden Erfolg werden wir aufbauen, indem wir das Spiel regelmäßig erweitern und unsere Community unterstützen.

Wir haben noch immer ein starkes und erfahrenes Team von Designern und Künstlern, die am Spiel und zukünftigen Inhaltsupdates arbeiten. Natürlich wird der Umzug einige „Entwicklungsturbulenzen“ verursachen – immerhin muss sich unser Team erst einmal an die neuen Bedingungen gewöhnen. In dieser Phase des Übergangs dürfte also alles etwas langsamer gehen, aber trotzdem wird es regelmäßige DLCs und Updates für The Secret World geben. Apropos Inhalte. Werfen wir nun einen Blick auf Ausgabe 6, die wir Ende Februar veröffentlichen wollen.

In dieser, primär in Ägypten angesiedelten Ausgabe kämpfen die Spieler an der Seite der Marya gegen die Kultisten von Abdel Daoud. Sie erfahren von einem Gefängnis, in dem Marya von den Atonisten festgehalten und gefoltert werden. Bei der Erkundung dieses Gefängnisses finden die Spieler heraus, dass die Atonisten einen zweiten, mit Tokio vergleichbaren, Zwischenfall planen. Für die Spieler beginnt nun ein Wettlauf gegen (und durch) die Zeit, um dies zu verhindern.

In Ausgabe 6 gibt es außerdem ein Wiedersehen mit Said, Nassir, Zhara und dem niederträchtigen Abdel Daoud. Im Laufe der Ereignisse dieser Ausgabe erhalten die Spieler ferner Zugriff auf die neueste Nebenwaffe: die Peitsche. Weitere Infos über die Peitsche und ihre Fähigkeiten bekommt ihr, wenn der DLC näherrückt. Darüber hinaus werden in Ausgabe 6 neue Funktionen wie die verbesserte Verbindungsverwaltung eingeführt.

Diese umfasst Verbindungslogs, eigene Ränge und Berechtigungen, Notizen und Verbindungsnachrichten. Wir betrachten dies als ersten Schritt der Optimierung des Verbindungssystems in The Secret World und werden auch weiterhin auf unsere Community hören, um basierend auf ihrem Feedback weitere Verbesserungen vorzunehmen. Auch das PvP wartet in Ausgabe 6 mit einigen Updates wie einer überarbeiteten Spielersuche und PvP-Rängen auf. Weitere Informationen dazu veröffentlichen wir in den nächsten Wochen im Rahmen eines Entwickler-Blogs.

Wie ich bereits in einem Forenbeitrag erwähnt habe, suchen wir ständig nach Möglichkeiten, Abonnements für unsere Spieler noch attraktiver zu machen. In diesem Zusammenhang haben wir ein Veteranen-Belohnungssystem entwickelt. Verbringt ein Spieler Zeit in The Secret World, erhält er Veteranenpunkte, die er im Item-Shop in kosmetische Objekte und Gebrauchsgegenstände investieren kann. Hier ist eine Liste einiger Veteranen-Belohnungen, auf die ihr euch freuen könnt:

•Automatische Reparatur-Verbrauchsobjekte
•Tragbarer Kampfdummy mit Feedback
•Veteranen-Outfits
•Veteranen-Begleiter
•Veteranen-Titel
•Verbrauchsobjekte zum Zurücksetzen von Missions-Abklingzeiten
•Tragbare Bank/Handelsposten/Mail-Verbrauchsobjekte
•… und noch viel mehr!

Die erste Phase des Veteranensystems müsste mit Ausgabe 6 an den Start gehen. Neben dem Veteranensystem haben wir aber noch einen weiteren Leckerbissen für Mitglieder und Großmeister-Kunden. Diese haben nämlich 48 Stunden vor allen anderen Spielern Zugriff auf die DLC-Inhalte. Wie ihr seht, sind die Pläne für The Secret World ehrgeiziger denn je. Die Entwicklung des Spiels hat auch weiterhin oberste Priorität, zumal die Geschichte noch lange nicht zu Ende erzählt ist.
Grüße,
Joel Bylos
Game Director Funcom

Comments are closed.

4 channel amplifier