AoC Guide *SPOILER!*

Ein Beitrag von Laurina Hawks

Am Tor von Khitai

Achtung! Dieser Guide soll Newbies in Age of Conan einen Überblick über die Storyline, die Gebiete und die Möglichkeiten geben, die diese Welt euch bietet. Wer sich lieber überraschen lassen möchte, liest hier jetzt NICHT weiter. Alle anderen können auf „Weiterlesen“ klicken.

Ich möchte euch in diesem Beitrag LUST machen, die Welt Hyborias zu erforschen, und euch einen kleinen Einblick geben. Vor allem darin, was euch alles erwartet. Wieviel Spass ihr haben könnt.

Wichtig: Wenn ihr keine Spoiler wollt, dann lest das bitte nicht, denn es werden einige Aspekte der Schicksalsquests enthüllt.

Es begann in Tortage

Ihr seid an einem leeren Strand gelandet, ein seltsamer Typ namens Kalanthes hat euch was über Atlantis erzählt und ihr habt eine sexy Blondine befreit, so weit so gut.

In der ersten Zeit, bis Level 16 oder 19 bewegt ihr euch nur in Tortage, der Piratenstadt. Ihr seid Level 5 oder 6? Ab mit euch, in die Taverne! Macht eure Schicksalsquests! Die sind extrem wichtig, denn zum einen führen sie euch in die Geschichte dieser Welt ein, um zum zweiten levelt ihr viel schneller. Und nur das ordentliche Beenden aller Tortage Schicksalsquests berechtigt euch dazu, diese Quests weiterzuführen: mit Level 30,50, 60 und 80. Solltet ihr schon mit 16 abhauen, verpasst ihr was.

Hinweis: Ihr könnt die „inis“ also Acheronische Ruinen und Hellsand machen bis ihr 25 seid. Danach ist Schluss, dann kommt ihr nicht mehr rein.

Spätestens jetzt solltet ihr euch eine Gilde suchen. Oder einen grossen Freundeskreis. Denn AoC ist ein Multiplayer Game und das merkt man irgendwann!

So, ihr seid 20, was jetzt?

Ihr habt also Strom besiegt und man hat euch in eure Heimat gebracht? Das bedeutet: die Stygier sind in Khemi gelandet, die Khitai am Tor nach Khitai, die Cimmerier in Conarch und die Aquilonier in Alt-Tarantia. Das ist nunmal so.

Sucht euch als erstes einen Aquilonischen Reisenden (das gilt nicht für die Aquilonier, die sind ja schon da) und reist nach Alt Tarantia. Das ist nämlich die Hauptstadt. Und die Drehscheibe überall hin. Daher ist es sinnvoll, sich da „Asuras Weg“ zu setzen. Dazu geht auf den Marktplatz und sucht die Asura Wanderin. Klickt sie an und macht einfach, was da steht. Danach seid ihr an Tarantia „gebunden“ d.h. Asuras Weg bringt euch immer nach Tarantien zurück.

Hinweis für die Nicht-Aquilonier: Wenn ihr nach Tortage zurück wollt, müsst ihr immer „Euren“ Tortage Schmuggler nehmen! Also der Tortage Schmuggler in Tarantia bring einen Stygier nicht weiter. Daher müssen Stygier immer nach Khemi, um einen Trip zurück nach Tortage zu bekommen. Und Cimmerier nach Conarch, klar.

Wichtig: in allen Hauptstädten (Tarantia, Conarch, Khemi) findet ihr einen Handelsposten!

Warum ist Tarantia die „Drehscheibe“?

Weil man von hier aus überall hinkommt. Über das:

– Osttor: nach Donnerfluss, Wilde Lande und Poitain
– Westtor: nach Conarch und von dort aus alles in Cimmerien
– Hafen: nach Khemi ( und von dort nach Stygien aber auch nach Khitai

Wenn ihr frischgebackene 20er seid, könnt ihr jetzt in den Wilden Landen, Conalltal oder Khophchef questen. Und falls ihr die Erweiterung habt, auch „Tor von Khitai“.
Das bleibt auch so mehr oder minder bis Level 40. Es gibt ein paar nette Inis, die ihr unbedingt machen solltet, um vernünftiges Equip zu bekommen: Heilígtum der brennenden Seelen in den Wilden Landen, Schwarze Festung in Khopfchef, das sind Stationen für die ihr früh genug Hilfe anfordern solltet.

Die Schicksalsquest

Was mach ich ab 40?

Da gibts nur „Feld der Toten“ in Cimmerien oder das Reichenviertel von Tarantia. Im Feld der Toten kann man grossartig questen, es gibt sehr viel zu entdecken und eine Menge Story zu erfahren. Im Reichenviertel sind vor allem die „Villen“ interessant: das sind Solo Instanzen, die ihr ganz alleine macht (ähnlich wie die Nachtquests in Tortage), nur mit dem Unterschied, dass man einige davon IMMER machen kann, sogar noch mit Level 79. Diese Instanzen sind „skaliert“ d.h. sie passen sich eurem Level an.

Inzwischen sind ab Level 40 auch zwei sehr schöne neue Instanzen am Tor von Khitai hinzugekommen: Die Bresche und Die vergessene Stadt. Diese Soloinstanzen kann man von Level 40 bis Level 80 spielen, da sie ebenfalls skaliert sind. Lasst euch von Veteranen nicht einreden, diese Quests seien „leicht“! Die normalen Mobs da drin sind recht einfach zu meistern, die Bosse jedoch, haben es in sich. Caster haben es in der Vergessenen Stadt etwas leichter, Nahkämpfer tun sich deutlich schwerer.

Jetzt bin ich 50

Jupp, und deshalb gehts jetzt an den Ymir Pass. Vorausgesetzt ihr habt schon einiges im Eiglophianischen Gebirge erledigt. Das solltet ihr vor Ymir Pass tun, so ab Level 45. Vor allem eure 50er Schicksalsquest, wo ihr endlich mit Mithrelle abrechnet.

Danach gehts in Atzels Reich: Hier lernt ihr wirklich die harte Welt Hyboriens kennen. In den eisigen Gefilden Cimmeriens werden euch tausendfache Gefahren begegnen und ihr werdet alles, was ihr bis jetzt getan habt, als Spaziergang bezeichnen. In Atzels Reich gibt es ein paar berüchtigte Instanzen: Atzels Festung, Atzels Burg, na viel Spass. Spätestens jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen!

Als Level 60er wollt ihr natürlich eure vorletzte Schicksalsquest machen: die findet erstmal am Donnerfluss statt. Der Donnerfluss ist eine der schönsten Gegenden in Hyborien, Wasserfälle, Brücken, steile Hänge… eine wundervolle Landschaft, die nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass die Gefahren hier mannigfaltig sind. Am Ende der 60er Schicksalsquest tretet ihr Conan gegenüber! Denn erst jetzt habt ihr ihm bewiesen, dass er euch vertrauen kann. Geniesst diesen Moment, denn er kommt nicht wieder – zwar werdet ihr anschliessend noch oft vor Conans Thron treten – und ja, ihr werdet sogar in einem T3 Raid an seiner Seite kämpfen! – aber dieser erste Moment ist unwiederholbar.

Uiii Ich bin 70, was mach ich denn jetzt?

O lala, ihr seid 70 und denkt ihr kennt Hyborien? Sorry, aber da lächeln die Veteranen milde. Ab mit euch nach Keshatta! Wer sich auf einem PvP Server befindet (zb Asgard) und sich eingebildet hat, er wäre im Feld der Toten oder am Ymir Pass überfallen worden, der lernt jetzt in Keshatta den Ernst des Lebens. Aber auch wenn ihr auf einem PvE Server seid (Mitra), dann werdet ihr hier spätestens im Low Spot begreifen, was schwierig ist. Sehr schwierig. Und nicht zuletzt werdet ihr hier eure letzte Schicksalsquest meistern, im Kampf mit einem Gott.

Wichtige Instanz in Keshatta: Onyxkammern! (danke an Spacken). Achtet aber drauf, wirklich voll besetzt mit einer guten Klassenmischung da rein zu gehen, denn diese Instanz ist ziemlich anspruchsvoll. Ein erfahrener Teamleader ist hier ein Muss.

Ab 75 gehts dann ab in das Gesindeviertel von Tarantia. Das ist eine wirklich lauschige Gegend in der ihr euch mit Krähen und Dockratten herumschlagt. Wenn ihr glaubt, das sei witzig und einfach… nun ja. So manch einer hat sich nur hier emporgelevelt. Einig der härtesten Instanzen warten hier: der Eisenturm und das Krähennest!

Yay! Ich bin 80! Krich ich jetzt eine Medaille?

Hmm? 80? Und du meinst du wärst weit gekommen? Nunja.
80 ist gar nix hier. Damit bist du jetzt erwachsen, jap. Aber mehr auch nicht.

Ab jetzt gilt für dich kein Welpenschutz mehr! Als 80er gehst du jetzt nach Khitai (sofern du die Erweiterung gekauft hast). Ohne Khitai… ok geht auch. Minispiele, Bori, Gildenstadt ausbauen, Gildenmitgliedern helfen – klar, gibt immer genug zu tun. Aber richtig Spass macht es nur in Khitai. Dort angekommen, fühlst du dich wieder wie in Tortage: wie ein Anfänger. In Khitai beisst euch erstmal der kleinste Grashüpfer tot; manche sagen, das Stolpern über den Saum des Kleides wäre tödlich..

Aber es lohnt sich, denn der Spielspass fängt grad wieder mal von vorne an!

Ok und was sonst noch alles?

Nun ja, die wirklich harten Sachen halt. Raids! Du fängst an mit T1, dann T2 etc…. wird immer härter, immer doller, immer lohnender. Wenn du mal mit 24 Leuten einen Boss gelegt hast, schweissgebadet und dann einen violetten Item bekommst, der dich ratzfatz von der Masse abhebt, dann weisst du was du geleistet hast. Diese Welt bietet dir Jahre deines Lebens. Mach was draus.

Diese kleine Reise durch die Level sollte dir nur einen kleinen Eindruck vermitteln, so einen winzigen Ausblick – sicher habe ich vieles ausgelassen (möge man mir verzeihen, es ist 5 Uhr morgens und mir war danach) – und vielleicht schreiben hier ja die Veteranen noch den einen oder anderen Tip dazu… aber ich hoffe, für die ganz Neuen ist das jetzt ein kleiner Anreiz…

Am Ymir Pass: eine besonders aufwühlende Quest

ANHANG: Veteranentips

Von Roban:
Mein Tip an die Neuen:
Nehmt Euch viel Zeit zum Leveln!
Versucht bitte nicht auf „Teufel komm raus“ 80 zu werden.
OfflineLevel und XP Tränke sind Teufelszeug und für den ersten Charakter würde ich noch normal Leveln und jede Quest mitnehmen. Quests sind oft toll gemacht und bringen viel Atmosphäre.
Ihr helft den Gildies nicht unbedingt wenn Ihr schnell 80 seid, besser ist es wenn Ihr Euren Maincharakter spielen könnt. Und das kommt mit der Zeit.

Diskutiere diesen Beitrag im Forum

Comments are closed.

4 channel amplifier