BLOG: Massive PvP-Erweiterungen

The Secret World | Funcom.

BLOG: Massive PvP-Erweiterungen

Hey! Ich bin Rasmus Harr, Senior PvP Designer von The Secret World (in den Foren bekannt als Bjorndal). Ich war der Entwicklungsleiter des umfangreichen PvP-Updates in Ausgabe 4: Großer Ärger im Big Apple. Vor meiner Arbeit am PvP habe ich mich mit Dungeons beschäftigt und war verantwortlich für „Krieg gegen die Finsternis“ und „Das Schlachthaus“. Außerdem war ich an der kürzlich erfolgten Überarbeitung der Baue beteiligt.

Das Team hat seit dem Start von The Secret World kontinuierlich beobachtet, wie das PvP funktioniert. Einige Aspekte davon wollen wir verbessern, und in Ausgabe 4 gibt es größere PvP-Erweiterungen, die den Konflikt zwischen den Geheimgesellschaften lohnender, dauerhafter und fairer machen.

Die Spielerbase von TSW ist mit einer Gruppe außerordentlich leidenschaftlicher PvP-Spieler gesegnet, die in den Foren konstant ihr Feedback mit konstruktiver Kritik abgeben. Ein herzliches DANKE an euch alle, und ich hoffe, ihr seid auch der Meinung, dass wir in diesem Update viele der Dinge aufgegriffen haben, die ihr vorgeschlagen habt.

BELOHNUNGEN IN FUSANG

Eines der wichtigsten Themen in diesem Update war für mich das Fusang-Projekt. Dieses permanente Kriegsgebiet hat enormes Potenzial, und die Spielerbase schien diese Ansicht zu teilen. Es könnte aber verbessert werden, wenn man das Belohnungsschema überarbeitet. Also haben wir Folgendes getan:

Spieler in den umkämpften Bereichen von Fusang erhalten jetzt alle 3 Minuten eine Belohnung, abhängig davon, wie viele Einsatzziele ihre Gesellschaft hält. Spieler in den Fraktionsbasen erhalten keine Belohnung, und es gibt auch keine schwarzen Zeichen für die PvP-Missionen mehr.

Dieses neue System heizt den Konflikt an, weil man die Einsatzziele tatsächlich halten muss, um Belohnungen zu erhalten. Außerdem bringen Massenangriffe nicht mehr so viel, weil man die Spieler idealerweise in mehreren Gruppen braucht, damit sie rasch auf Ereignisse reagieren können.

Da die Verteidigung von Einsatzzielen an Bedeutung gewonnen hat, habe ich beschlossen, PvP-Händler in Fusang hinzuzufügen, die Upgrades für eure Bewacher und Geschütze verkaufen. Ich wollte damit mehr taktische und strategische Möglichkeiten für die Verteidigung der Anlagen in Fusang schaffen. Probiert die Upgrades aus und sagt uns, was ihr davon haltet.

WEISSE ZEICHEN VON VENEDIG

Außer bei der Belohnungsmechanik an sich hatte ich den Eindruck, dass das Wirtschaftssystem von TSW einige Änderungen vertragen könnte, und ein Element hierbei waren die weißen Zeichen von Venedig.

Ein kurzer statistischer Überblick förderte zutage, dass die Spieler im Durchschnitt mehr als 100.000 weiße Zeichen von Venedig besaßen, es aber bei den Händlern nicht viel gab, wofür sie sie ausgeben konnte. Gleichzeitig erhielten diese Zeichen auch Spieler, die gar kein PvP spielten. Ohne komplexe Datenbankabfragen konnte ich nicht einmal feststellen, ob einzelne Spiele mit vielen weißen Zeichen überhaupt etwas dafür getan hatten, um sie zu bekommen.

Also entschloss ich mich für einen Ansatz, der zunächst vielleicht etwas drastisch anmutet. Haltet euch fest: Mit Update 1.4 werden alle weißen Zeichen von Venedig aus dem Spiel getilgt.

Der Grund dafür ist, dass wir mit Update 1.4 aus den weißen Zeichen eine völlig neue Währung machen. Nach Erscheinen von Update 1.4 könnt ihr bei jedem PvP-Händler 100 weiße Zeichen in 1 schwarzes Zeichen umtauschen. Und in Fusang erhaltet ihr nun für das neue 3-Minuten-Intervall alle drei Minuten weiße Zeichen als Belohnung. Dadurch werden zwei Probleme des PvP-Wirtschaftssystems gelöst. Eine praktisch nutzlose Währung wird entfernt, und ein Grundproblem mit dem intervall-basierten Belohnungssystem in Fusang verschwindet:

Wenn nämlich Spieler alle 3 Minuten eine Belohnung erhalten sollen und es sogar Belohnungen für das Halten kleiner Einsatzziele wie Anima-Quellen gibt, braucht man sehr kleine Belohnungseinheiten, und wenn die weißen Zeichen praktisch die Cents der schwarzen Zeichen sind, werden Belohnungen möglich, die kleiner sind als 1 schwarzes Zeichen.

STÄRKUNG DER AUSSENSEITER

Neben dem Umstand, dass Massenangriffe durch das neue Belohnungssysteme weniger sinnvoll werden, wollte ich noch etwas tun, um zu gewährleisten, dass man in Fusang Spaß hat, auch wenn die eigene Gesellschaft in der Unterzahl ist. Folgendes ist mir dazu eingefallen:

Wenn eine Gesellschaft über einen bestimmten Zeitraum in Fusang keine nennenswerte Anzahl von Belohnungen errungen hat, greift der Rat von Venedig unterstützend ein, indem er eine neue PvP-Mission freischaltet, die „Die Außenseiter“ heißt. Gelingt es eurer Gesellschaft, sie abzuschließen, wir euch ein überaus mächtiger Bewacher zur Seite gestellt. Dieser Bewacher patrouilliert durch Fusang, hilft beim Kampf gegen feindliche Spieler und NPCs und hat außerdem eine Heilaura, die den Spielern seiner Fraktion zugute kommt.

Außerdem verleihen diese Bewacher Fusang als Ganzes einen epischen Event-Charakter, weil die Gesellschaften mit vielen Spielern sich zu großen Gruppen zusammentun werden, um den mächtigen Bewacher loszuwerden, bevor sie sich ihren eigenen Einsatzzielen widmen. Aber ich warne euch: Diese Bewacher sind ECHT hart, und ich wurde von ihnen schon mehr als einmal mit nur einem Schuss ausgeschaltet. Ihr werdet Heiler und Tanks brauchen, um mit ihnen fertig zu werden. Ihr müsst bedenken, dass sie geschaffen wurden, um Gesellschaften mit weniger Kräften einen Vorteil zu verschaffen. Aber natürlich behalten wir das Feedback im Auge und werden in die Balance eingreifen, falls erforderlich.

DIMENSIONSÜBERGREIFENDES FUSANG

Dieses Feature wurde in den PvP-Foren mit am häufigsten gewünscht, also war es auch eine der ersten PvP-Änderungen, die wir unbedingt in diesem Update unterbringen wollten.

Wir haben jetzt ein neues Schlachtgruppen-System, mit dem wir verschiedenen Schachtgruppen problemlos verschiedene Dimensionen zuordnen können, und basierend auf den Spielstatistiken für Fusang haben wir für Update 1.4 die folgenden 3 ersten Schlachtgruppen festgelegt:

  • Gruppe A: Cerberus, Arcadia, Leviathan
  • Gruppe B: Drac, Kobold
  • Gruppe C: Daemon, Grim, Huldra

Durch das Schlachtgruppen-System können wir im Bedarfsfall Schachtgruppen rasch trennen oder zusammenführen. Ich werde die PvP-Aktivität in Fusang und das Feedback in den Foren im Auge behalten, um zu ermitteln, ob weitere Änderungen an den Schlachtgruppen erforderlich sind.

Fusang dürfte dadurch um einiges lebendiger werden, und zusammen mit dem neuen Belohnungsschema, den NPC-Upgrades und der Außenseiter-Mission wird Fusang nach Update 1.4 bestimmt ein wirklich interessanter Schauplatz für PvP.

PVP-AUSRÜSTUNGSAUFSTIEG UND 10.4!

Wir hatten immer vor, dass es länger dauern sollte, PvP-Ausrüstung zu erhalten als die PvE-Ausrüstung der Nachtwache, weil die Lernkurve und die Anfangsvoraussetzungen für Albtraum-Dungeons viel härter sind als im PvP. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass es einfach zu lange dauert, bis man die PvP-Ausrüstung hat, verglichen mit der Ausrüstung aus den Albtraum-Dungeons. Darum haben wir in langer Arbeit mit Tabellen und mithilfe des ausgezeichneten Systemteams von TSW die Preise und Belohnungen im Zusammenhang mit PvP-Ausrüstung neu berechnet, damit sie besser zum PvE-Aufstiegstempo im Spiel passen. Wohlverstanden, der PvE-Ausrüstungsaufstieg geht immer noch schneller, aber der Unterschied ist lange nicht mehr so groß.

Außerdem wurden die Belohnungen für Minispiele überarbeitet, sodass ihr für Minispiele gemessen an der damit verbrachten Zeit durchschnittlich etwa so viele Belohnungen erhalten solltet wie in Fusang. Mein Ziel hierbei war, dass jeder den PvP-Typ machen kann, der ihm am meisten Spaß bringt, ohne darüber nachzudenken zu müssen, wo er wohl die besten Belohnungen bekommt.

Um gleichzeitig sicherzustellen, dass das PvP einen echten Ausrüstungsaufstieg bietet, haben wir zudem die Möglichkeit eingebaut, dass ihr für eure PvP-Ausrüstung ein Upgrade auf 10.4 durchführen könnt.

… UND SPIELERSUCHE

Die meisten bisher genannten Dinge hatten etwas mit dem Fusang-Projekt oder dem PvP-Wirtschaftssystem zu tun. Aber ihr könnt sicher sein, ich habe die Minispiele nicht vergessen. Bei Tests mit einigen Programmierern habe ich herausgefunden, dass das Spielersuche-System ziemlich detailliert ist, was dazu führt, dass Spieler lange in den Wartelisten stehen und das System sie nicht zusammenbringt, weil sie zu weit auseinanderliegen, was ihren Fähigkeitenrang oder ihre Ausrüstung angeht.

Aus diesem Grund wurde das Spielersuche-System überarbeitet und ist jetzt nicht mehr so detailliert. Für eine ordentliche Durchführung dieser Änderung wurde der Fähigkeitenrang aller Spieler gelöscht – wenn ihr nach Update 1.4. mit dem PvP beginnt, könnt ihr zunächst mit jedem zusammengebracht werden. Durch Gewinnen und Verlieren von Minispielen baut ihr euren Rang auf und werdet mit Spielern zusammengebracht, die denselben Rang haben wie ihr selbst.

Um die anfänglichen Unterschiede auszugleichen, haben wir beschlossen, Spieler in den Minispielen auf das Äquivalent einer QS10-Ausrüstung zu bringen mit dem Buff „Gleicher Tritt“, der auch im Fusang-Projekt benutzt wird. Ich nehme an, dass aus diesem Grund sehr viel mehr Minispiele stattfinden werden, und ich freue mich schon auf das Feedback der Spieler über diese Veränderung. Möglicherweise muss das Spielersuche-System noch weiter angepasst werden, aber ich denke, wir haben einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

ZU GUTER LETZT …

Ich bin schon sehr aufgeregt, was die PvP-Inhalte in diesem Update angeht. Es wird bestimmt viel Feedback geben, und wenn Update 1.4 live gegangen ist, werden wir sicher noch zahlreiche kleine Korrekturen vornehmen. Das ist angesichts der Anzahl der Änderungen am PvP in diesem Update aber ganz normal. Noch wichtiger ist aber, dass dieses Update meiner Ansicht nach ein solides Fundament legt für einige der neuen PvP-Ideen, die bei uns auf dem Tisch liegen – wir können es kaum erwarten, damit anzufangen.

Viel Spaß bei TSW! Vielen Dank für euer Feedback und fürs Zuhören,

Rasmus Harr, Senior PvP Designer bei The Secret World

Comments are closed.

4 channel amplifier