Vorschau auf Ausgabe V

Brief des Game Directors

Brief des Game Directors

Hallo, alle zusammen

Ich möchte an dieser Stelle unserer wundervollen Community für ihre Teilnahme am Halloween-Event danken und meine damit auch alle Spieler, die sich im Spiel zu Partys und Events getroffen haben. Wir hatten alle jede Menge Spaß, und das Entwicklerteam hat einige Erfahrungen aus unserem ersten großen Event gezogen, die wir hoffentlich bei zukünftigen Events nutzen können.

Aber das ist alles vorbei, reden wir also lieber über die Gegenwart. Letzte Woche haben wir mit Ausgabe 4: „Großer Ärger im Big Apple“ unser größtes Inhaltsupdate seit dem Start des Spiels veröffentlicht, und gestern haben sich endlich auch die Tore des Raids im Manhattan-Sperrgebiet geöffnet. Wie ihr wisst, war der Raid in Ausgabe 4 zunächst nicht enthalten, da wir ihn noch etwas länger testen und am Feintuning arbeiten wollten. Mit der gestrigen Veröffentlichung des Raids sind jetzt aber sämtliche Komponenten von Ausgabe 4 live. Wir bleiben unseren Inhaltsupdates treu, und Ausgabe 4 ist wirklich sehr aufregend, weil es von neuen Missionen, Dungeons und Features nur so strotzt:

  • New-York-Raid – Der erste Raid in The Secret World ist unser Ansatz, wie sich ein Raid in einem storylastigen und atmosphärisch dichten Spiel anfühlen und spielen kann.
  • Fusang-PvP-Überarbeitung – Die Neubelebung des PvP-Gameplays in The Secret World ist uns sehr wichtig und Teil unseres Vorhabens, den Konflikt der Fraktionen innerhalb des Spiels zu erweitern. Die Überarbeitung gibt den Spielern einen echten Grund, nach Fusang zu gehen, sei es alleine, in einer kleinen Gruppe oder als Zerg.
  • Das Albion-Theater – Das Albion-Theater ist etwas für unsere Rollenspieler, da diese auf seiner Bühne eigene Stücke einstudieren und vor Publikum aufführen können.
  • Die Kettensäge – Ausgehend von einer neuen Mission für Dr. Aldini, haben die Spieler Zugriff auf die neue Kettensäge-Nebenwaffe.
  • Zielen mit Fadenkreuz – Drückt im Spiel T, um per Fadenkreuz zu zielen und herauszufinden, welcher Zielmodus euch mehr zusagt. Ich schätze, viele unserer Spieler werden zukünftig nur noch mit Fadenkreuz zielen.
  • Körpergröße-Regler bei der Charaktererstellung und in der plastischen Chirurgie – Von unseren Spielern geforderte Verbesserungen des Charaktersystems.

Außerdem gibt es einen neuen Albtraum-Dungeon, mehrere neue Missionen und vieles mehr.
Wie ihr seht, ist für jeden etwas dabei, egal, ob ihr in fordernden Gruppeninhalten auf Monsterjagd gehen oder euch gegenseitig beharken wollt. Und natürlich ist auch für Spieler etwas geboten, die ein Theaterstück *über* Spieler aufführen möchten, die sich gegenseitig abknallen.

Tja, Vielfalt heißt die Devise.

Ich finde, das Entwicklerteam hat hinsichtlich neuer Inhalte und Funktionen wirklich auf Hochtouren gearbeitet. Wir haben einen guten Rhythmus gefunden, den wir auch zukünftig einhalten können – außerdem hilft es, dass einige der Funktionen, an denen wir so hart gearbeitet haben, endlich verfügbar sind.

Also seht sie euch am besten gleich an. Ausgabe 4 – einschließlich des Raids im Manhattan-Sperrgebiet – ist jetzt LIVE! Ich möchte außerdem allen Spielern danken, die in Fusang an den Kill-a-Dev-Events teilgenommen haben. Ihr großartiges Feedback hat uns das Bugfixing der überarbeiteten Version von Fusang vor der Veröffentlichung deutlich erleichtert.

Okay, nachdem Ausgabe 4 abgehakt ist, arbeitet das Team bereits fieberhaft an Ausgabe 5 und den darin enthaltenen Leckerbissen. Ich bin angesichts einiger Inhalte, die wir für Ausgabe 5 planen, ziemlich aufgeregt, weil wir mit einigen neuen Ideen experimentieren, die die monatlichen Updates meines Erachtens nachhaltig prägen werden.

Zum einen werden wir hinsichtlich der Missionsinhalte in Ausgabe 5 etwas völlig Neues versuchen. Bis jetzt haben wir in jeder Ausgabe weltweit Missionen hinzugefügt, einige auf Solomon Island, einige in Ägypten, einige in Transsylvanien. Natürlich wird es auch in Ausgabe 5 einige neue Missionen geben. Gleichzeitig experimentieren wir aber mit einem größer angelegten Handlungsbogen, der mehrere Missionen rund um einen neuen Charakter umfasst.

Im Mittelpunkt dieser Missionen steht Tyler Freeborn, ein Verschwörungstheoretiker, der seit der Ausbreitung des Nebels auf Solomon Island vermisst wird. Im Laufe dieser Missionen werdet ihr mehr über das Wesen des Schmutzes erfahren und zum ersten Mal *in* den Nebel selbst reisen.

Wir sind wirklich gespannt, wie ein längerer Handlungsbogen funktioniert. Das ist einer der Vorteile, wenn man an einem MMO arbeitet. Man kann mit neuen Ideen experimentieren und sieht praktisch sofort, wie die Leute darauf reagieren. Das gibt uns die Möglichkeit, ähnlich wie in der Story-Mission längere Handlungsbögen zu erschaffen, um einen größeren Teil der Geschichte zu erzählen. Da The Secret World in erster Linie von seiner Geschichte getragen wird, ist es eines unserer Hauptziele, neue Wege zu finden, dieses Spielerlebnis voranzutreiben.

Neben den Missionen enthält auch Ausgabe 5 eine weitere Nebenwaffe. Ihr werdet Moose und Andy dabei helfen, einer bizarren Störung in Kingsmouth auf den Grund zu gehen. Und im Laufe eurer Nachforschungen werdet ihr früher oder später Edgars Know-how brauchen, um die seltsame Kreatur zu besiegen, die sich in der Stadt materialisiert hat.

Schrottplatz-Edgar wird euch dazu mithilfe *seines* Verständnisses von Quantenphysik eine spezielle Waffe basteln. Einzelheiten über diese Waffe und ihre bizarren Eigenschaften verraten wir euch in Kürze. Das Tolle daran ist aber die Tatsache, dass die Waffe mit einer neuen Funktion zu tun hat, mit deren Hilfe wir die Kampferfahrung von The Secret World noch interessanter gestalten können.

Auf allgemeinen Wunsch können ab Ausgabe 5 alle Untersuchungsmissionen des Spiels wiederholt werden. Das heißt, ihr könnt sie mit denselben Abklingzeiten wie die Missionen der jeweiligen Region (gegen eine geringere Belohnung) erneut spielen. Insgesamt waren die Reaktionen auf die Untersuchungsmissionen überwältigend, und die Community fordert schon seit einiger Zeit ihre Wiederholbarkeit. Diesem Wunsch können wir jetzt endlich entsprechen.

Natürlich ist in Ausgabe 5 noch viel mehr geboten, aber wenn ich jetzt schon alles verrate, habe ich später nichts mehr, womit ich euch den Mund wässrig machen kann.

Okay … eine Sache noch. Ich weiß, dass ihr alle gespannt auf das Weihnachtsevent wartet, und dass bereits wilde Spekulationen über dessen Inhalt kursieren. Es wird daher Zeit, etwas Öl ins Feuer zu gießen, also aufgepasst:
Es hat nichts mit Weihnachten oder dem Winter zu tun!

In diesem Sinne: Danke fürs Spielen und Zuhören. Wir sehen uns im Spiel!

Joel Bylos

Comments are closed.

4 channel amplifier