Das Jahr 2013 brachte einige Veränderungen mit sich. Eine davon war die kluge Entscheidung, unsere Verbindung auf die Fraktionen der Drachen und Illuminaten auszudehnen – dies führte zu deutlich mehr Kommunikation und Gruppenbildung im eigenen Chatkanal. Doch dabei allein blieb es nicht; wir sind inzwischen auch zu einer echten Multigame Gilde geworden, oder sollten wir besser sagen: zu einem Cluster.
Gilden, Verbindungen, Factions sind vor allem eins: der Zusammenschluss von Einzelnen, um ein gemeinsames Gruppenerlebnis möglich zu machen. Doch aus solchen Zusammenschlüssen kann mehr entstehen, eine Art Zweitfamilie, die zwar unterschiedlichen Tätigkeiten respektive ähnlichen Tätigkeiten in unterschiedlichen Welten nachgehen, aber doch alle ein gemeinsames Kommunikationsbedürfnis haben. Dem einen oder anderen mag es nicht so recht gefallen, wenn sich der „Grandmaster“ eines Games nun vorwiegend in einem anderen aufhält, doch durch die weise Delegation der Führungsaufgaben auf andere, fähige Köpfe lässt sich dieser Umstand durchaus umschiffen. Es ist nicht so wichtig, wer führt, es ist vor allem wichtig, dass geführt wird. Wobei sich Führung in einer solchen Gemeinschaft vorwiegend auf Organisation und Administration beschränkt. Hier danken wir allen, die sich in diesem Jahr besonders hervorgetan haben, allen voran zXNeo, aber auch Orsakov, Sheldorina und Headshotty.
Auch nächstes Jahr wird die Karawane sicher wieder weiterziehen, neue Welten winken am Horizont, mögen sie nun Arch Age, The Elder Scrolls Online oder Dark Desert heissen – der eine oder andere verirrt sich vielleicht sogar zu den scharfen Karatemiezen in Blade & Soul – die Zentrale wird immer bei 46.20.46.242 stationiert sein. Beschränkt euch nicht auf eure angestammten Räume, schaut ruhig auch in die anderen. Es sind immer Embers darin.
Zum Jahresende ist sogar ein komplett neues Regiment hinzugekommen, nämlich in Final Fantasy unter der Führung von Sanguinantis. Es ist schön, zu sehen, wie diese Gemeinschaft prosperiert. Wenn Sangu es jetzt noch schafft, seine Fantasten auch bei den anderen stärker zu integrieren, wäre es perfekt!
Natürlich stellt sich immer wieder die Frage, wer wir Embers eigentlich sind, was uns von anderen Gilden unterscheidet. Da auf allen Seiten das vornehmliche Interesse erstmal gleich ist, scheint die Frage obsolet. Aber hier kann ich eine Hilfestellung geben: wir sind das Cluster mit den treuen, witzigen und gelassenen Computersportlern, die nicht davor zurückschrecken, auch mal weltanschauliche Fragen zu diskutieren. Uns alle verbindet eine lange Historie, die wenige vollständig erlebt haben, viele aber stets neu vorantreiben.
Euch allen wünschen wir einen guten Rutsch ins Jahr 2014.
Grandmaster Laurina Hawks
Vice Grandmaster Shara Whitfield


Pingback: Phoenix Embers 2013 | Phoenix Embers AoC